Hallo, ich habe gehört, der Hafen in Sassnitz wäre eher enttäuschend. Viel zu klein, Läden geschlossen und schlecht hinzukommen. Kann mir jemand das bitte bestätigen oder widerlegen? Ich bin im Juni auf Rügen und mache mir gerade eine Liste, was ich da unbedingt besuchen muß.
Hafen von Sassnitz empfehlenswert?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 95 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Sassnitz bietet als Hafenstadt auf Rügen durchaus einige interessante Aspekte, die einen Besuch wert sein können. Historisch gesehen hat der Hafen von Sassnitz eine bedeutende Rolle gespielt und auch heute noch spürt man dort das maritime Flair. Besucher können die traditionelle Fischerei erleben und die frische Seeluft genießen. Die Promenade bietet Gelegenheit, die beeindruckende Aussicht auf die Ostsee zu genießen.
Besonders erwähnenswert ist die Nähe zu den berühmten Kreidefelsen, die man vom Hafen aus gut erreichen kann. Für Naturliebhaber bietet sich daher Sassnitz als idealer Ausgangspunkt an, um die einzigartige Landschaft der Region zu erkunden. Auch die nahegelegene Altstadt mit ihrer Bäderarchitektur kann einen Reiz ausüben.
Zwar sind einige Läden im Hafenbereich nicht mehr in Betrieb, was den Eindruck trüben mag, jedoch ist die Umgebung von Sassnitz reich an Sehenswürdigkeiten, die dies ausgleichen können. Der Hafen selbst mag nicht mit Größe glänzen, bietet aber dennoch eine authentische und entspannte Atmosphäre.
Jedoch sei an dieser Stelle auch auf die kontroversen Pläne hinzuweisen, insbesondere die Errichtung eines LNG-Terminals in Mukran, das in der Nähe von Sassnitz liegt. Diese Entwicklung könnte die natürliche und historische Umgebung beeinträchtigen und ist daher kritisch zu betrachten.
Ein Besuch in Sassnitz kann also durchaus lohnenswert sein, insbesondere wenn man sich für die Verbindung von Natur und Geschichte interessiert. Jeder sollte jedoch selbst abwägen, welche Aspekte für den eigenen Besuch auf Rügen von Bedeutung sind.
-
@
Hallo, ich habe gehört, der Hafen in Sassnitz wäre eher enttäuschend. Viel zu klein, Läden geschlossen und schlecht hinzukommen. Kann mir jemand das bitte bestätigen oder widerlegen? Ich bin im Juni auf Rügen und mache mir gerade eine Liste, was ich da unbedingt besuchen muß.
siri23 Ich kann mich Arag66 nur anschließen, Sassnitz und vorallem der Hafen ist einen Ausflug definitiv wert!
Du kommst zum Hafen ganz bequem entweder mit dem Auto oder auch mit dem Bike und zu Fuss (vor Kurzem neuer Weg gebaut). Per Auto geht es zwar kurzzeitig über Kopfsteinpflaster, aber am Hafengelände wird der Strassenbelag wieder ruhiger und dort ist eh überall 'ne 30-iger Zone. Im Hafen haben alle Geschäfte geöffnet, ausser Bäckerei "Peters", die ist meines Wissens aus dem alten Bahnhofsgebäude raus. Du findest im Hafen von Sassnitz allerlei Räucherfischkutter, Restaurants, (Eis)Cafes, Souvenirläden, und den Werksverkauf von "Rügenfisch". Am Hafen Sassnitz gibt es mehrere Anbieter für die legendäre Kreidefelsenrundfahrt (ca. 1,5h) und ein englisches U-Boot zur Besichtigung. Das interessante Fischerei- und Hafenmuseum zieht derzeit leider um und öffnet erst wieder im August '25.
Also schreib unbedingt Sassnitz und den Hafen auf Deine Reiseliste, Du wirst es nicht bereuen. Wer Rügen entdecken will, muss auch in Sassnitz gewesen sein. Zwar ist die Fischerstadt nicht so reich wie Binz z.B. aber sie hat ihren ganz eigenen maritimen Charme.
-
Der Hafen von Sassnitz mag zwar nicht der größte auf Rügen sein, aber seine historische Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die maritime Vergangenheit der Region, hebt ihn hervor. Der Hafen war einst ein wichtiger Knotenpunkt für den Handel und den Fischfang, was sich auch heute noch in der lebendigen Atmosphäre widerspiegelt. Das maritime Flair und die vielen kleinen Räucherfischkutter verleihen dem Ort einen authentischen Charme.
Ein weiterer Aspekt, den man nicht übersehen sollte, ist die geografische Lage des Hafens. Er ist ein idealer Ausgangspunkt, um die umliegende Natur zu erkunden, insbesondere die berühmten Kreidefelsen des Nationalparks Jasmund. Die neugebauten Wege machen es für Besucher noch einfacher und angenehmer, diesen Teil der Insel zu entdecken. Es lohnt sich also durchaus, Sassnitz einen Besuch abzustatten und die Seele in dieser geschichtsträchtigen Umgebung baumeln zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!